Pilzmesser aus finnischer Polarbirke "Zebra"-Look by Kauko Raatiniemi

92Z
CHF 37.60
Auf Lager
+

Liebe Pilzesammler, wir beneiden Euch um Eure Kenntnisse – und freuen uns aber, Euch dieses schöne Handwerkszeug anbieten zu können. Das Pilzmesserchen ist ein kleiner Handschmeichler, der nach alter Handwerkskunst in der kleinen Manufaktur Wood Jewel in Lappland für Euch angefertigt wurde.

Die hochwertige Klinge aus Kohlenstoffstahl kommt von der finnischen Firma Lauri, die gute Qualität, Nachhaltigkeit, Tradition und Handwerk ebenso groß schreibt wie Wood Jewel selbst. Der Griff wurde aus dem seidig schimmernden und besonders gemusterten Holz der Polarbirke gefertigt.

Eine Klinge aus Kohlenstoff- bzw. Carbonstahl ist besonders scharf und gut nachschärfbar.


Technische Daten:

  • 5,5 cm Klinge aus Stahl, Griff aus Polarbirkenholz* (Curly birch)
  • geprägte Scheide aus Rentierleder
  • Handmade in Lappland


Um Rostbildung vorzubeugen solltet Ihr die Klinge jeweils direkt nach Benutzung säubern und gut abtrocknen sowie ab und zu mit ein wenig Pflanzenöl einreiben.


*Curly birch oder Karelische Maserbirke ist eine Variante der Pflanzenart Silberbirke mit einem genetischen Defekt, der dazu führt, dass sich der Baum mit Locken am Stiel dreht. Die Jahresringe sind falsch ausgerichtet, was dem Holz ein feuriges Aussehen verleiht. Die Variante stammt ursprünglich aus Karelien in Finnland und Russland.